Bierbrau-Seminar

im Backhaus
am 26.11., und Flaschenabfüllung am 01.12.2012

Kreierung eines
                     "Wieste-Weizendoppelbock"

Hervorragend organisiert von Mark Mosig wurde unter fachkundiger Anleitung in großer Runde nach allen Regeln der Braukunst ein Bier nach deutschem Reinheitsgebot für den eigenen Verbrauch (wegen der Steuer) kreiert.
Eine Zwischenmahlzeit, ein deftiger Rollbraten frisch vom Grill mit Salaten, verkürzte das Abmaischen der Würze.
Dieser tiefe Einblick in einen Prozessablauf mit natürlichen Rohstoffen erweckte unsere Hochachtung vor diesen vielfältigen
Gestaltungsmöglichkeiten eines würzigen Bieres.
Hervorzuheben ist letztendlich die Flaschengärung in der unter anderem natürliche Kohlensäure erzeugt wird. Dagegen wird beim gekauften Flaschenbier im letzten Arbeitsschritt künstlich Kohlensäure zugesetzt.
Nach dem Abmaischen, Kochen der Würze, Einhaltung von Ruhezeiten, Beigabe von Hopfen, kühlen und filtern, etc. erfolgt die Gärung bei einer Ruhezeit von ein paar Tagen, bei uns 4 Tage.
Danach wurde durch Spindeln der Stammwürzegehalt festgestellt und für hervorragend befunden zur Abfüllung in Bügel-Verschlussflaschen. Unter weiterer Beobachtung sollten  bis zur ersten Verkostung mindestens 3-4 Wochen verstreichen.
Wir sind schon sehr gespannt und erwarten kribbelnd den Tag der ersten Flaschenöffnung.
                                          Na dann Prost !!!
 

(Bilder zum vergrößern anklicken)

nach 5-tägiger Gärung Abfüllung in 0,5 ltr. Bügelverschluss-Flaschen zur weiteren Reifung