Verbunddorferneuerung

-- Pavillon für Clüversborstel --
Richtfest 17.11.2011

Ein neuer Radwanderer-Rastplatz  und schöner Treffpunkt als Erweiterung unseres Dorfmittelpunktes. Die Finanzierung erfolgte im Rahmen eines Leader-Programmes der Gesundregion Wümme-Wieste.

Unter zahlreicher Teilnahme Clüversborsteler Bürger wurde das Richtfest  mit einem zünftigen Spruch von Zimmermann Thomas Paul vollzogen, auch in Anwesenheit des Herrn Kleine-Limberg vom Planungsbüro "mensch + region".
Die Feierlichkeit wurde versüßt mit Kaffee und Butterkuchen, sowie geistigen Getränken, gesponsert vom Backhausverein und dem Kulturverein.
Die Bauausführung erfolgte durch die Firma Holzdesign Rolf Metzler und der Partnerfirma Holzbau Paul mit der Erstellung eines Eichenholz-Fachwerkes unter Verwendung alter Balkenelemente des ehemaligen "Meierhof". Hervorzuheben ist die fachliche Ausführung mit den Qualitätsmerkmalen der traditionellen Zimmermannsfertigkeit wie Zapfverbindungen und Kopfbänder mit  Holznagel Befestigung.
Der Turm-Dachstuhl wurde mit höchster Präzision erstellt unter Verwendung eines CAD-Programms für statische Berechnung und Maßermittlung.
 

(Bilder zum vergrößern anklicken)

Konstruktions-Details






 


 

21.11.2011 Zeitungsartikel Rotenburger Kreiszeitung